Persoenlich

                      

 

PERSÖNLICH

 

Marcel Chassot, 1947 in Zürich geboren, ist promovierter Wirtschaftswissenschafter und photographischer Autodidakt. Seine ersten Versuche mit der Kamera unternahm er als 13jähriger. Den Grundstein legte der Vater, den er oft in die Dunkelkammer begleitete.

 

In der Anfangszeit stand die Landschaftsphotographie im Mittelpunkt. Schon bald entwickelte Marcel Chassot seine besondere Art stilisierter Kinderportraits, die sich durch ihre graphische Wirkung und die Spontaneität im Rahmen des „Gestellten“, des Arrangements, auszeichneten. Parallel wandte sich Chassot intensiv auch der Makrophotographie zu. Publikationen, Vorträge und Ausstellungen machten seine Aufnahmen über die schweizerischen Grenzen hinaus bekannt.

 

Über die Makrophotographie fand Marcel Chassot zur Ballettphotographie. Er schreibt: „Parallel zum Studium der Wirtschaftswissenschaften entwickelte sich die Makrophotographie zu einer Leidenschaft. Zunehmend wurde mir bewusst, dass meine Art, die Dinge zu sehen und im Sucher zu arrangieren, mich intuitiv dazu führte, Formen und Strukturen abzubilden, die der Ästhetik des klassischen Balletts entsprachen. Fortan war ich auch vom Ballettfieber gepackt. Ballettsaal und -bühne stellten zwar in technischer Hinsicht völlig andere Anforderungen. Der Stil aber blieb derselbe: Reduktion auf wenige, durchgestaltete Bildelemente, die sich zu harmonischer Linienführung und Flächenaufteilung verbinden.“

 

Heute liegt ein Schwerpunkt bei Architektur- und Industrieaufnahmen. Im Zentrum steht allerdings nicht technische Dokumentation, sondern die verborgene Ästhetik, die selbst Industrieabfällen innewohnt. Damit schließt sich der Kreis, der in den Makroaufnahmen „unverdorbener Natur“ seinen Anfang nimmt. Analoges gilt für die Menschenbildnisse: an die Stelle stilisierter Kinderportraits sind Bilder des Lebens in Zürichs Strassen getreten. Sie halten Augenblicke menschlicher Befindlichkeit in vielen Schattierungen fest.

 

Nach diversen Ausstellungen in der Schweiz hat die Leica Camera AG Chassot im März 2001 eingeladen, in der Leica Galerie in Deutschland auszustellen, wo er im November 2005 erneut eine Ausstellung präsentieren konnte. Auch in der Leica Galerie Schweiz waren die Bilder zu sehen. Marcel Chassot, dessen Aufnahmen in mehreren Bänden der „Photoschule“ des Verlags PHOTOGRAPHIE, in der „Kodak-Enzyklopädie der kreativen Photographie“ und in vielen Fachpublikationen erschienen sind, ist Preisträger zahlreicher internationaler Wettbewerbe, zudem freier Mitarbeiter einer führenden Bildagentur. Er gewann den Kodak European Gold Award, ist Gewinner der Goldmedaille der Fédération Internationale de l’Art Photographique (FIAP) und wurde Zweiter bei der 4. Olympiade der Photographie, durchgeführt von der Zeitschrift „Leica Fotografie International“.